Netlounge Budget Hotel Guide Toskana
www.netlounge.com/toskana-hotels

Über Pisa

Lonely Planet Italien 2006:
"Die Piazza dei Miracoli gilt als einer der schönsten Plätze der Welt." Wohl wenig bekannt ist, dass die drei Bauwerke Schiefer Turm, Baptisterium und Dom mit der Beute eines Krieges gegen die Araber auf Sizilien finanziet wurden. Der Turm wurde 1998 stabilisiert, indem auf Höhe des dritten Stocks (dort schon zeigt sich bei der Erbauung die berühmte Neigung) ein Gerüst angeelgt wurde und auf der der Neigung entgegengesetzten Seite Erde vom Fundament abgetragen wurde (was mich über die Stabilität dieser Röhrenkonstruktion wundern läßt). Infos unter www.opapisaa.it
Baubeginn des Doms war 1064. Die Bronzetüren und auch Kunstwerke im Innern stammen aus späteren Jahrhunderten. Erst 1153 begann unter Diotisalvi der Bau des Baptisterium, das von den Brüdern Pisano im 14. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Das achteckige weiße Taufbecken stammt von Guido Bigarelli da Como im Jahre 1246 (und taugt zum Untertauchen).
Website des Flughafens Aeroporto Galileo Galilei: www.pisa-airport.com Die Zugfahrt nach Floren dauert ca. 1 80 Minuten, nach Rom 3 bis 4 Stunden.